Kulturhaus Wintersdorf

In Meuselwitz fand ich keinen Gitarrelehrer, jedoch in Wintersdorf gab es den alten Leibscher, der war schon fast achtzig und führte uns auf den Boden des Kulturhauses, dort lagen neben Gerümpel ein Haufen gut aussehender Lauten und auch Mandolinen waren dabei, die bauchigen, aus mindestens 20 Holzteilchen zusammengeleimten, und eben sechsaitige Lauten und er selbst spielte uns immer auf einer dieser Instrumente vor. Wir transportierten unsere Gitarren mit unseren Fahrrädern und der Wind fuhr zwischen Klampfe und Lenker und rempelte meine gute Akustikklampfe mit e-Abschluß gegen die Reifen, die Radgabel und ich kämpfte darum, mein Gleichgewicht zu halten. Ich zupfte aus einem in Rotleder gebundenen Liederbüchlein: Avanti Popolo oder sowas die Begleitung und mein Bruder die Melodie und es war gerade das Gegenteil von dem, was ich mit Gitarrespielen verband: endlose Blues- und Hardrocksoli. Nunja, es war Avanti popolo! Hier lernte ich zupfen.

 

Mitte der 80er trafen wir uns dann noch einmal hier, Bim hatte das organisiert, mit Tippelklimper und die ganzen Luckaer waren dabei, übernachteten im Ort in einem Haus oben am Berg und machten die Kulturhauskneipe unsicher mit unseren Auftritten. Solche "Zusammenrottungen" junger Leute, die sich heute einfach nur mit ihrer Clique treffen, wurde beargwöhnt und nicht selten aufgelöst, aber Wintersdorf schien weitab und wir waren gesellig und es hatten auch die Einheimischen ihren Spaß dabei. Folk vom Feinsten mit Drehleier, Mandoline und Dudelsäcken: da wären selbst die Augenwinkel des alten Leibschers nicht trocken geblieben...

U

 

 

 

 

 


ALTE GIESSEREI -- ABC-Hallen -- BAHNHOF -- DIE ALTE ABDECKEREI -- TÖPFEREI -- SCHARFE ECKE -- STADTHAUS -- KLUBHAUS --MARKT -- KINO -- TOPPSCHNITT-TAUBERT -- MÜHLE --KZ-AUSSENLAGER BUCHENWALD - 2 -- POLIKLINIK -- POLIKLINIK ZIPSENDORF -- GALGENBERG -- VATER(s)LAND -- OSTERLAND -- MÄDERSCHULE -- GÄRTEN -- GRENZSTRASSE -- SKAT -- KATHOLISCHE KIRCHE -- DIE GEWICHTE - MEUSELWITZER DICHTERGARTEN -- WOLFGANG HILBIG - 1 -- 2 -- 3 -- TOM POHLMANN -- MIKE PAULENZ -- GEBURTSHAUS VON WOLFGANG HILBIG -- LUCKAZISMEN -- FOTOGRAFIKERIN EDITH TAR -- HEIMATDICHTERinnen -- 5 EICHEN -- PUMPENWÄRTER -- BRICKETTFABRIK BISMARK -- WITOLD DER BERGMANN -- RUSENDORFER TAGEBAU -- ENTENTEICH -- HAINBERGSEE -- PHÖNIX -- GRUBENBAHN -- MEUSEWITZ LUFTAUFNAHMEN -- HEUERSDORF

LOGOS LOGOPÄDIE DIETER KALKA LEIPZIG-CONNEWITZ -- SCHRIFTSTELLER LIEDERMACHER LOGOPÄDE

PortalPolen -- Polnische Lyrik -- Bohemes & Bohemiens