VATERLAND - VATERS LAND

"Mein Vaterland ist / wo mein Vater kein Land hat"

 

Das habe ich 1988 geschrieben. Heute würde ich das anders formulieren, denn wir hatten damals durchaus das Gefühl, daß dieses Land uns gehörte. Wir zelteten an unseren Seen, unterwegs beim Tramp, und es gab nichts, was unsere Schritte hemmen konnten - nur die "Mauer". Als ich das erste Mal in Zürich weilte und überall die Schilder "Privatweg", "Privatparkplatz" las, fühle ich mich umstellt und nahezu bewegungsunfähig.

In einem französischen Film hebt eine Frau ein Gefäß mit etwas Erde auf. Das Gefäß für die Heimaterde. Ich hätte mir sowas anschaffen sollen mit Erde aus unserem Garten, wo zehn Meter weiter die Grubenbahn langrutschte.

 

 

Vaterlandslied mit Elbewalzer



Mein Vaterland ist

wo mein Vater kein Land hat,

wo die Elbe durchfließt

und einen schäumenden Strand hat,

fürchterlich.


Mein Vaterland ist

ein Hämmern und Sicheln,

wo sie das Rote und

Goldne verpicheln,

ohne mich.


Mein Vaterland ist

ein Kämpfen und Siegen,

bis sich die Lettern

in den Zeitungen biegen,

buchstäblich.


Mein Vaterland ist

wo die Roststacheln blühen

und dem, der sich sticht,

wird nicht verziehen.

Hüte mich !


Mein Vaterland ist

ein Morgen, der graut.

Stempel tätowieren

meine Haut,

unauslöschlich.


Mein Vaterland ist

wo mein Vater kein Land hat,

wo die Elbe durchfließt

und ich kein Pfand hab,

nur mich.


Mein Vaterland ist

wo ich keinen finde,

der mir Vater ist

und ich schnitz in die Linde:

Hier saß ich.

Hier saß ich.

 

Aus "Das utopische Festval", 1984

 

 

 

 

 


ALTE GIESSEREI -- ABC-Hallen -- BAHNHOF -- DIE ALTE ABDECKEREI -- TÖPFEREI -- SCHARFE ECKE -- STADTHAUS -- KLUBHAUS --MARKT -- KINO -- TOPPSCHNITT-TAUBERT -- MÜHLE --KZ-AUSSENLAGER BUCHENWALD - 2 -- POLIKLINIK -- POLIKLINIK ZIPSENDORF -- GALGENBERG -- VATER(s)LAND -- OSTERLAND -- MÄDERSCHULE -- GÄRTEN -- GRENZSTRASSE -- SKAT -- KATHOLISCHE KIRCHE -- DIE GEWICHTE - MEUSELWITZER DICHTERGARTEN -- WOLFGANG HILBIG - 1 -- 2 -- 3 -- TOM POHLMANN -- MIKE PAULENZ -- GEBURTSHAUS VON WOLFGANG HILBIG -- LUCKAZISMEN -- FOTOGRAFIKERIN EDITH TAR -- HEIMATDICHTERinnen -- 5 EICHEN -- PUMPENWÄRTER -- BRICKETTFABRIK BISMARK -- WITOLD DER BERGMANN -- RUSENDORFER TAGEBAU -- ENTENTEICH -- HAINBERGSEE -- PHÖNIX -- GRUBENBAHN -- MEUSEWITZ LUFTAUFNAHMEN -- HEUERSDORF

LOGOS LOGOPÄDIE DIETER KALKA LEIPZIG-CONNEWITZ -- SCHRIFTSTELLER LIEDERMACHER LOGOPÄDE

PortalPolen -- Polnische Lyrik -- Bohemes & Bohemiens