ALTE GIESSEREI

Ich spielte in meinem Zimmer, da hörte ich die Tür gehen, das war ungewöhnlich, weil sonst niemand kam. Mutters erschrockene Stimme, dann Vaters Stimme. Ich stürzte durch die Tür und Vater humpelte. Er hatte flüssiges Eisen in die Schuhe bekommen...

Er kopierte Formen für Bleisoldaten, die wir uns von Freunden ausborgten und schliff sie glatt und setzte zwei Stifte ein, damit man sie zusammenstecken konnte.

Mein Bruder und ich gossen mit dem Bleischrott des Großvaters an winterlichen Spätnachmittagen das in Mutters Schöpfkellen im Ofen verflüssigte Metall in die mit Kerzen vorgerußten Formen und knipsten mit einer Kneifzahne die Trichter ab...

 

 

 

des lebens gewicht

 

eisengießer

ist der beruf meines vaters

von ihm erhielt ich

 

eine bronzene tafel

mit der aufschrift: HIER WEILTE ...

 

so wird mein gang durch die welt,

mit tafeln im gepäck,

 

das gewicht eines lebens

aufzuwiegen

gegen die unbedeutsamkeit

des augenblicks

 

(aus "Der Schleier")

 

 

 

 

 


ALTE GIESSEREI -- ABC-Hallen -- BAHNHOF -- DIE ALTE ABDECKEREI -- TÖPFEREI -- SCHARFE ECKE -- STADTHAUS -- KLUBHAUS --MARKT -- KINO -- TOPPSCHNITT-TAUBERT -- MÜHLE --KZ-AUSSENLAGER BUCHENWALD - 2 -- POLIKLINIK -- POLIKLINIK ZIPSENDORF -- GALGENBERG -- VATER(s)LAND -- OSTERLAND -- MÄDERSCHULE -- GÄRTEN -- GRENZSTRASSE -- SKAT -- KATHOLISCHE KIRCHE -- DIE GEWICHTE - MEUSELWITZER DICHTERGARTEN -- WOLFGANG HILBIG - 1 -- 2 -- 3 -- TOM POHLMANN -- MIKE PAULENZ -- GEBURTSHAUS VON WOLFGANG HILBIG -- LUCKAZISMEN -- FOTOGRAFIKERIN EDITH TAR -- HEIMATDICHTERinnen -- 5 EICHEN -- PUMPENWÄRTER -- BRICKETTFABRIK BISMARK -- WITOLD DER BERGMANN -- RUSENDORFER TAGEBAU -- ENTENTEICH -- HAINBERGSEE -- PHÖNIX -- GRUBENBAHN -- MEUSEWITZ LUFTAUFNAHMEN -- HEUERSDORF

LOGOS LOGOPÄDIE DIETER KALKA LEIPZIG-CONNEWITZ -- SCHRIFTSTELLER LIEDERMACHER LOGOPÄDE

PortalPolen -- Polnische Lyrik -- Bohemes & Bohemiens