KLUBHAUS

Brache Jugendklubhaus, Nr. 6

Heute Altersheim. Als Steppke ging ich allwöchentlich einmal in den Zeichenzirkel unterm Dach bei Lehrer Müller. Müller war geduldig, es roch nach Farben, überall Pinsel, Wässerchen, Farbkästen. Mein erstes Bild war eine Hinterglasmalerei. Müller sagte, daß kein Grün wie das andere aussehe. Jeder Baum habe ein anderes Grün. Ich malte in allen Gründfarben... Ach ja, es war ein Märchen. Der Weg zum Schloß und eine Hexe in der Bildmitte an einer Weggabelung.


Davor stand das Jugendklubhaus, an dieser Stelle steht heute etwas von der Heimer-Pilz-Straße abgerückt eine Kinderarztpraxis. Aber damals hieß das Sträßchen wohl Dimitroffstraße. Ich bin mir nicht sicher.

Hier war Oktober 1982 die Premiere meiner „Meuselwitzer Lieder“. Daraufhin folgte Berufsverbot, ausgesprochen von der überaus wissenden Chefin des Kreiskabinettes für Kulturarbeit Altenburg. Mein letzter Auftritt in Meuselwitz bis Ende der 90er. Im Sommer 2008 wieder Auftrittsverbot in Meuselwitz wegen meines Hilbig-Artikels in der LVZ/OVZ. Daß seit der Wende Pressefreiheit in den NBLs eingeführt wurde, ist bis ins Meuselwitzer Rathaus noch nicht vorgedrungen.

 

Mein letztes Lied endete so:

 

abschied

...

 

mit kohlenstaub verschloß ich meine poren

an mir perlt regenwasser spurlos ab.

hier habe ich, ich weiß nicht was, verloren,

'nen groschen wohl, den ich zur spende gab.


du meine stadt trage stille trauer,

ich laß dich hier als witwe werden alt.

trinkt mich solang sie frisch, hier wird sie sauer

und trocknet weggeschüttet auf asphalt.


wenn ich die tür schließ, fall ich auf die straße.

im lokschuppen steht längst nicht mehr die lok

mit der ich durch deine gassen rase.

morgen nehme ich den ersten zug.

 

 

 

 

 


ALTE GIESSEREI -- ABC-Hallen -- BAHNHOF -- DIE ALTE ABDECKEREI -- TÖPFEREI -- SCHARFE ECKE -- STADTHAUS -- KLUBHAUS --MARKT -- KINO -- TOPPSCHNITT-TAUBERT -- MÜHLE --KZ-AUSSENLAGER BUCHENWALD - 2 -- POLIKLINIK -- POLIKLINIK ZIPSENDORF -- GALGENBERG -- VATER(s)LAND -- OSTERLAND -- MÄDERSCHULE -- GÄRTEN -- GRENZSTRASSE -- SKAT -- KATHOLISCHE KIRCHE -- DIE GEWICHTE - MEUSELWITZER DICHTERGARTEN -- WOLFGANG HILBIG - 1 -- 2 -- 3 -- TOM POHLMANN -- MIKE PAULENZ -- GEBURTSHAUS VON WOLFGANG HILBIG -- LUCKAZISMEN -- FOTOGRAFIKERIN EDITH TAR -- HEIMATDICHTERinnen -- 5 EICHEN -- PUMPENWÄRTER -- BRICKETTFABRIK BISMARK -- WITOLD DER BERGMANN -- RUSENDORFER TAGEBAU -- ENTENTEICH -- HAINBERGSEE -- PHÖNIX -- GRUBENBAHN -- MEUSEWITZ LUFTAUFNAHMEN -- HEUERSDORF

LOGOS LOGOPÄDIE DIETER KALKA LEIPZIG-CONNEWITZ -- SCHRIFTSTELLER LIEDERMACHER LOGOPÄDE

PortalPolen -- Polnische Lyrik -- Bohemes & Bohemiens