GRENZSTRASSE

Nichts besonderes, aber eine gedachte Linie zwischen zwei Verwaltungseinheiten

 

Wenn wir mit nichts gesegnet waren, mit Grenzen waren wir es. Ich bin sozusagen auf einer Grenze aufgewachsen: der zwischen Thüringen und Sachsen. Scherzhaft sage ich immer: Im Kinderzimmer saß ich in Sachsen und wolte ich nach Thüringen in die Stube, mußte ich auf dem Flur meinen Paß zeigen.

Und da war noch das Dreiländereck, gleich hinter Zipsendorf. Noch eine Grenze. Und dann die in Berlin, gleich um die Ecke, die hinter Dresden undsoweiter.

Ich liebe Grenzen und vermisse heutzutage das Abenteuer der Grenzkontrollen. Egal wo wir hinfliegen, versuche ich mich um kleine Grenzvergehen zu bemühen, aber meist sind die Beamten so nachlässig, daß sie selbst das Offensichtliche nicht bemerken.

In meinem Abschiedslied gibt es eine Strophe über Grenzen:

...

dann geh ich in die nacht und will entdecken

spazier von einem in das andre land.

in thüringen kann ich mich gut verstecken

in sachsen hängt mein steckbrief an der wand.

 

 

Folgende Strophe meines Vaterlandsliedes verhaff mir zur zweifelhaften Ehre eines streng geheimen Berichtes des Informationskombinates der DDR:

 

...

Mein Vaterland ist

wo die Roststacheln blühen

und dem, der sich sticht,

wird nicht verziehen.

Hüte mich!

 

 

Die Lady in meiner Geschichte in "Frau Eschenbach" wohnte im Haus hinter den Garagen zwischen den Bäumen. Es steht nicht mehr. Auch "Die Armut" spielt in diesem Gebäude.

 

Halbes Haus. Lokschuppen der Kohlebahn. Dahinter, erzählte mir mein Vater, begann seinerzeit der Tagebau. Jetzt Gartenanlage Ententeich. Aufgeschüttetes Land. Wuchs immer sehr schlechtund mußte stark bewässert werden. In den 70ern begann man, die hintere Hälfte zu ergänzen. Meine Erzählung "Der ungepflückte Apfelbaum" spielt dort.

 

 

 

 

 

 


ALTE GIESSEREI -- ABC-Hallen -- BAHNHOF -- DIE ALTE ABDECKEREI -- TÖPFEREI -- SCHARFE ECKE -- STADTHAUS -- KLUBHAUS --MARKT -- KINO -- TOPPSCHNITT-TAUBERT -- MÜHLE --KZ-AUSSENLAGER BUCHENWALD - 2 -- POLIKLINIK -- POLIKLINIK ZIPSENDORF -- GALGENBERG -- VATER(s)LAND -- OSTERLAND -- MÄDERSCHULE -- GÄRTEN -- GRENZSTRASSE -- SKAT -- KATHOLISCHE KIRCHE -- DIE GEWICHTE - MEUSELWITZER DICHTERGARTEN -- WOLFGANG HILBIG - 1 -- 2 -- 3 -- TOM POHLMANN -- MIKE PAULENZ -- GEBURTSHAUS VON WOLFGANG HILBIG -- LUCKAZISMEN -- FOTOGRAFIKERIN EDITH TAR -- HEIMATDICHTERinnen -- 5 EICHEN -- PUMPENWÄRTER -- BRICKETTFABRIK BISMARK -- WITOLD DER BERGMANN -- RUSENDORFER TAGEBAU -- ENTENTEICH -- HAINBERGSEE -- PHÖNIX -- GRUBENBAHN -- MEUSEWITZ LUFTAUFNAHMEN -- HEUERSDORF

LOGOS LOGOPÄDIE DIETER KALKA LEIPZIG-CONNEWITZ -- SCHRIFTSTELLER LIEDERMACHER LOGOPÄDE

PortalPolen -- Polnische Lyrik -- Bohemes & Bohemiens