ORANGERIE - GEHEIMNISVOLLE FIGUREN

dER tOD?

dAS aLTER?

eINE gRIECHISCHE gÖTTIN?

wUNDERBARE rÄTSEL.

 

Im Mittelalter versuchten die Christen, die germanische Mythologie (sozusagen die Konkurrenzreligion) auszuschalten.

Die Kommunisten machten das mit den "Göttern" ebenso - ausser Lenin und Thälmann sollte es keine mehr geben.

Nun die Rückkehr der Götter auf ihre Plätze. Da lehrt auch schon mal wieder ein Pope in der Schule.

Wo?

Na, in Meuselwitz auf keinen Fall!

 

Ich erinnere mich daran, daß diese Figuren immer auseinanderfielen und immer wieder gekittet wurden von Männern auf langen Leitern und die Leute sagten dann immer „Was das wieder kostet“, aber das waren ja Gelder des Denkmalschutzes und keiner aus der Stadt hat nur einen Groschen dazugeben müssen. Sie haben etwas Schönes bekommen und wußten nicht, was es ist. Ich erinnere mich nicht, erfahren zu haben, wer dort in Gips gehauen ist – auch für unsere Kunsterzieher waren das Böhmische Dörfer.

Ist auch egal - Rätsel beflügeln die Phantasie.

 

 

 

 

 


ALTE GIESSEREI -- ABC-Hallen -- BAHNHOF -- DIE ALTE ABDECKEREI -- TÖPFEREI -- SCHARFE ECKE -- STADTHAUS -- KLUBHAUS --MARKT -- KINO -- TOPPSCHNITT-TAUBERT -- MÜHLE --KZ-AUSSENLAGER BUCHENWALD - 2 -- POLIKLINIK -- POLIKLINIK ZIPSENDORF -- GALGENBERG -- VATER(s)LAND -- OSTERLAND -- MÄDERSCHULE -- GÄRTEN -- GRENZSTRASSE -- SKAT -- KATHOLISCHE KIRCHE -- DIE GEWICHTE - MEUSELWITZER DICHTERGARTEN -- WOLFGANG HILBIG - 1 -- 2 -- 3 -- TOM POHLMANN -- MIKE PAULENZ -- GEBURTSHAUS VON WOLFGANG HILBIG -- LUCKAZISMEN -- FOTOGRAFIKERIN EDITH TAR -- HEIMATDICHTERinnen -- 5 EICHEN -- PUMPENWÄRTER -- BRICKETTFABRIK BISMARK -- WITOLD DER BERGMANN -- RUSENDORFER TAGEBAU -- ENTENTEICH -- HAINBERGSEE -- PHÖNIX -- GRUBENBAHN -- MEUSEWITZ LUFTAUFNAHMEN -- HEUERSDORF

LOGOS LOGOPÄDIE DIETER KALKA LEIPZIG-CONNEWITZ -- SCHRIFTSTELLER LIEDERMACHER LOGOPÄDE

PortalPolen -- Polnische Lyrik -- Bohemes & Bohemiens