KONSUM GRENZSTRASSE

Als Konsum gebaut, wurde nach der Wende ein Lokal daraus, ein Sex-Shop und jetzt eine Kirche. Einfach genial - das hätte sich der damalige Architekt nicht träumen lassen.

An der rechten Ecke befand sich ein Zigarettenautomat, da gab es Salem, Jubliar und noch eine andere Marke, alle ohne Filter und die kosteten eine Mark. Der Becke zeigte mir, wie man eine Schachtel zieht. Mit acht begann meine Raucherkarriere, mit neun war sie beendet. Recht effektiv, oder?

Frau Müller aus unserem Haus war die Verkaufsstellenleiterin, das hieß aber nicht, daß sie uns irgendwas unterm Ladentisch rüberschob. Elke, ihre Tochter, hat meinen Bruder noch im Kinderwagen durch die Gegen kutschiert und las uns an den Tagen vor Weihnachten Geschichten vor. Es war schon heimelig in der Grenzstraße. Im Prinzip alles Mafa-Beschäftigte: eine große Familie... Wir Kinder hatten Zugang zu den Wohnungen unserer Freunde und es war selbstverständlich, andere Kinder mitzubringen.

Auf der Grenzstraße spielten die Mädchen Himmel und Hölle und hixten oder hüpften über Seile und wir ballerten die Bälle in manche Fenster. Ein Auto kam höchst selten. Hinter den Gärten am Bahndamm fingen wir Eidechsen, sahen den Grubenbahnen zu, haschten Maikäfer oder legten Pfennigstücke aufs Gleis.

Unser Jugendtreff war der Ententeich oder Kämpfers Garten. Seine Eltern betreuten das Betriebsferienlager der Mafa an der Ostsee und wir hausten im Garten nebst Laube.

Aufnahme von 1976

 

 

 

 

 


ALTE GIESSEREI -- ABC-Hallen -- BAHNHOF -- DIE ALTE ABDECKEREI -- TÖPFEREI -- SCHARFE ECKE -- STADTHAUS -- KLUBHAUS --MARKT -- KINO -- TOPPSCHNITT-TAUBERT -- MÜHLE --KZ-AUSSENLAGER BUCHENWALD - 2 -- POLIKLINIK -- POLIKLINIK ZIPSENDORF -- GALGENBERG -- VATER(s)LAND -- OSTERLAND -- MÄDERSCHULE -- GÄRTEN -- GRENZSTRASSE -- SKAT -- KATHOLISCHE KIRCHE -- DIE GEWICHTE - MEUSELWITZER DICHTERGARTEN -- WOLFGANG HILBIG - 1 -- 2 -- 3 -- TOM POHLMANN -- MIKE PAULENZ -- GEBURTSHAUS VON WOLFGANG HILBIG -- LUCKAZISMEN -- FOTOGRAFIKERIN EDITH TAR -- HEIMATDICHTERinnen -- 5 EICHEN -- PUMPENWÄRTER -- BRICKETTFABRIK BISMARK -- WITOLD DER BERGMANN -- RUSENDORFER TAGEBAU -- ENTENTEICH -- HAINBERGSEE -- PHÖNIX -- GRUBENBAHN -- MEUSEWITZ LUFTAUFNAHMEN -- HEUERSDORF

LOGOS LOGOPÄDIE DIETER KALKA LEIPZIG-CONNEWITZ -- SCHRIFTSTELLER LIEDERMACHER LOGOPÄDE

PortalPolen -- Polnische Lyrik -- Bohemes & Bohemiens