BT04

DIE BLECHBUDE

Links BT04, rechts die Gießerei.

Einer meiner Ferienjobs in der Blechbude beim Kuscher. Habe hier die schoschalischtsche Arbeitsweise kennengelernt.

War eingeteilt beim Schweißer, der bastelte zusammen mit dem "Blauen" Kerzenständer aus Metallteilchen und verscherbelte sie. Er schweißte sie zusammen, spritzte sie und stellte den Abzug an und man konnte nix riechen. Der Blaue stand Schmiere. Manchmal mußte ich mich an den Eingang der Schweißerkabine stellen und Ausschau nach dem Meister halten.

Der wollte dann mit mir reden: Ich weiß, wenn der Blaue da ist, wird gepfuscht. Mach da nicht mit und sag mir, was die machen...

Der Schweißer beobachtete mich mit dem Meister und brummte: Der kann uns gar nischt. Der hat letztes Jahr`n Haufen Bleche verschwinden lassen, der soll ma kommn!

Und so wurde weiter geschweißt und gespritzt und der Blaue stand und lunzte...

In den Mittagspausen wurden die üblichen Männerwitze erzählt, es ging derb zu, aber nicht roh und eigentlich warens alle kreuzbrave Burschen.

 

 

 

 

 


ALTE GIESSEREI -- ABC-Hallen -- BAHNHOF -- DIE ALTE ABDECKEREI -- TÖPFEREI -- SCHARFE ECKE -- STADTHAUS -- KLUBHAUS --MARKT -- KINO -- TOPPSCHNITT-TAUBERT -- MÜHLE --KZ-AUSSENLAGER BUCHENWALD - 2 -- POLIKLINIK -- POLIKLINIK ZIPSENDORF -- GALGENBERG -- VATER(s)LAND -- OSTERLAND -- MÄDERSCHULE -- GÄRTEN -- GRENZSTRASSE -- SKAT -- KATHOLISCHE KIRCHE -- DIE GEWICHTE - MEUSELWITZER DICHTERGARTEN -- WOLFGANG HILBIG - 1 -- 2 -- 3 -- TOM POHLMANN -- MIKE PAULENZ -- GEBURTSHAUS VON WOLFGANG HILBIG -- LUCKAZISMEN -- FOTOGRAFIKERIN EDITH TAR -- HEIMATDICHTERinnen -- 5 EICHEN -- PUMPENWÄRTER -- BRICKETTFABRIK BISMARK -- WITOLD DER BERGMANN -- RUSENDORFER TAGEBAU -- ENTENTEICH -- HAINBERGSEE -- PHÖNIX -- GRUBENBAHN -- MEUSEWITZ LUFTAUFNAHMEN -- HEUERSDORF

LOGOS LOGOPÄDIE DIETER KALKA LEIPZIG-CONNEWITZ -- SCHRIFTSTELLER LIEDERMACHER LOGOPÄDE

PortalPolen -- Polnische Lyrik -- Bohemes & Bohemiens