THERAPIE MATERIALIEN

 

TROMPETE

Ist ein wichtiges Utensil für die MFT. Beste Methode, den Mundmuskel zu trainieren. Und bisher hat es jedes Kind geschafft, gleich beim ersten Mal einen ordentlichen Trompetenstoß zu erzeugen.

 

 

FÜHLWAND

Mit geschlossenen Augen fühlen, was dort ist. Auch die Zunge muß in der Mundhöhle millimetergenau und blitzschnell agieren – beim Sprechen. Oder Schlucken. Zur Sensorischen Integration ein wunderbares Hilfsmittel.

 

 

RIECHEN UND SCHMECKEN

Kann ja jeder. Aber wenn Sie nicht wissen, was es ist: Salz Zucker Kakao Minze Salbei Rosenholzöl Patchouli? Damit legt man Augenmerk auf die Mundhöhle bei MFT und Dyslalie. Die Mundhöhle als Zentrum der Sinne und Lebensfunktionen: Riechen Schmecken Fühlen Tasten Kauen Sprechen Küssen Schlucken Atmen.

 

 

STEREGNOSE

Diese Stereognoseformen wurden von Adelheid von Schwerin, einer der ersten deutschen Logopädinnen, entworfen. Ich habe sie von ihr selbst erworben und benutze sie oft. MFT zur Unterstützung der Sensibilität in der Mundhöhle. Kleine Möhrenscheiben werden ausgestochen und dann raten, welche man im Mund hat.

 

 

MIKRO

Für Aufnahmen von Sprüchen und Liedern. Manche Leute wissen gar nicht, was für eine schöne Stimme sie haben (können, wenn sie alles richtig machen).

 

 

PLATSCH-QUATSCH

Der macht alles falsch. Auch kann er nicht richtig reden. Zum Beispiel sagt er „Tinderdarten“ und „sei sön bras“. Seit Jahren helfen ihm die Kinder, alles richtig zu machen. Viel hat es bisher nicht gebracht. Trotzdem macht es immer wieder Spaß und man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

 

 

JONGLIER-BÄLLE

Siehe: Der Zauberer vom Smaragdenland in „Geschichten“ Wer`s kann, der kann`s. Wer`s probieren will, bitteschön!

 

 

TAPE-BOARD

Aus dem Chinesischen. Bedeutet: sprich langsam. Man spreche dabei und führe bei jeder Silbe den Finger um ein Feld weiter. Funktioniert wunderbar bei Sprech-Rasern.

 

 

GERÄUSCHE

Na mal seh`n, ob Sie heraushören, was das ist: 1 2 3 4 5

 

 

HOME

Logopädische Praxis im Ärztehaus Wiedebachpassagen am Connewitzer Kreuz

HOME Logos Logopädie Leistungen Materialien Geschichten Praxiseröffnung Hausbesuche Kontakt

Homepage am anderen Ort

Main Homepage Dieter Kalka

Main Homepage Logos Logopädie