JUDY LÜBKE UND DAS KULTURTREFF

 

Als ich `82 mit meinen "Meuselwitzer Liedern" nach Leipzig zog, hatte ich letztlich `ne Menge Glück. Viel hatte ich nicht im Gepäck, nicht mal Hemden, aber als ich dann bei der Volkssoli anfing, Essen auszutragen, erhielt ich diese wunderbaren weißen Hemden, die man in den 30-er und 40ern trug und die meist bis zu den Knien reichten. Mit meinem Rasputin-Bart und den Johnny-Winter-Haaren machten sie was her, wenn man sie raushängen ließ.

Judy war im Kulturtreff tätig, dort habe ich immer mal gesungen und letztlich alle meine Premieren gemacht: "Das utopische Festival", "Noch habe ich die FREIHEIT zu lieben" und "Sonnenwende". Judy kam zu mir in die Keiltraße 4 und trug mir an, daß ich eine monatliche Reihe moderieren soll, um Neuentdeckungen vorzustellen. Ich fand das dufte, kannte auch eine Handvoll, aber das war damals anders als heute, wenn man Adressen recherchiert. Daran scheiterte es.

Kurz darauf war Judy gewippt. Er hatte vor nichts Angst, hatte keine Scheu vor irgendjemanden und mochte die riskanten Dinge. Worum es genau ging, habe ich vergessen. Danach übernahm Axel, ein übervorsichtiger, eher schüchterner Herr das Kulturtreff und dann "das Irrgängl". Frau Irrgang war klein und rund, wirkte naiv und harmlos, aber hatte es faustdick irgendwo.

 

 

 

 

 

 

 

 

HOMEPAGE VON DIETER KALKA – BOHEME & BOHEMIENS - Schriftsteller Liedermacher Logopäde aus Leipzig

Home - Website Dieter Kalka - Logos Logopädie - Buch - CDs - Linkliste1 2 3 - Portalpolen - Boheme - Polnische Lyrik - Tippelklimper - Burg Waldeck

Steam Machine - Feuertanz - Bettelsack - DFZ Dieters Frohe Zukunft - Tippelklimper - Chansontage Kloster Michaelssstein - Edith Tar - Jochen Janus -Meuselwitzer Lieder - Turm-Boheme - Wolfgang Hilbig - Jayne Ann Igel - Ringelnatz Ringelfolk Wurzen - teatr NN Lublin - Literarisches Bett - Orfeus-Projekt - Bieszczaden - Erik-Rothe Museum - Luckazismen - Schulschwänzerfest Lublin - Essay über Chansontage Michalesstein - Tippelklimper

Homepage am anderen Ort

Main Homepage Dieter Kalka

Main Homepage Logos Logopädie