Ukraine

Bieszczaden

 

Die polnischen Ausläufer der Beskiden im Dreiländereck Polen-Slowakai-Ukraine.

Im Niemandsland zwischen Ukraine und Polen.

In einer Galerie lernte ich die Künstlerin Roza Franczak kennen, die hatte mich gleich zu einer abends stattfindenden Feier eingeladen. Nun hatte ich nix mit, keine Zahnbürste, keinen Schlafsack.

Roza in ihrer Galerie

Wir fuhren mit dem Wagen ihres Mannes, einem Polski Fiat der allerkleinsten Ausführung und hatten dazu noch bis unters Dach gestapelt seine Skulpturen auf den Knien. Jeden größeren Berg (und in dieser Gegend gibt es nur größere Berge) mußten wir aussteigen und schieben.

Es wartete noch eine Überraschung. Nicht nur die sangesfreudigen Maler und Malerinnen, auch noch Andrzej, der in Deutschland studierte und nun wieder in Polen lebt und sich hier in einem uralten Holzhaus eine Pension aufgebaut hat. Die lief so gut, daß, wenn ich später wieder mal vorbei kam, er kaum Zeit auf ein Bier hatte. Irgendwann erreichte mich eine Mail von Herbert Ulrich aus Lublin: Das Haus ist abgebrannt.

Ikonenmalerin aus den Bieszaden

Siehe auch Portalpolen die Bieszczadenseiten.

Andrzej beim Anbringen der Holzschindeln

 

 

 

 

 

 

 

HOMEPAGE VON DIETER KALKA – BOHEME & BOHEMIENS - Schriftsteller Liedermacher Logopäde aus Leipzig

Home - Website Dieter Kalka - Logos Logopädie - Buch - CDs - Linkliste1 2 3 - Portalpolen - Boheme - Polnische Lyrik - Tippelklimper - Burg Waldeck

Steam Machine - Feuertanz - Bettelsack - DFZ Dieters Frohe Zukunft - Tippelklimper - Chansontage Kloster Michaelssstein - Edith Tar - Jochen Janus -Meuselwitzer Lieder - Turm-Boheme - Wolfgang Hilbig - Jayne Ann Igel - Ringelnatz Ringelfolk Wurzen - teatr NN Lublin - Literarisches Bett - Orfeus-Projekt - Bieszczaden - Erik-Rothe Museum - Luckazismen - Schulschwänzerfest Lublin - Essay über Chansontage Michalesstein - Tippelklimper

Homepage am anderen Ort

Main Homepage Dieter Kalka

Main Homepage Logos Logopädie