Bierkastenregal

In Schlema

arbeitete ich von 1979 – 1982 als Heizer im Internat der Fachschule für Angewandte Kunst, das hieß im Winter 5 Uhr raus (auch wenn die Fete erst um 4 Uhr endete), Öfen anheizen und oft brannte die versalzene (richtig, die Braunkohle aus der Lausitz war salzig) nicht und die Studenten froren und fluchten auf mich. Manchmal ging ich mit ihnen zur Kunstgeschichtsvorlesung. Ich habe die Öfen randvoll gefüllt und die Belüftung reduziert – sie hielten meist durch. Oder zur Dietel-Vorlesung. Dietel war Designer und asls ich das erste Mal dabei war, sprach er über seinen Rücktritt als Vorsitzender des Künstlerverbandes der DDR. Ich fand das stark – und er hätte es nicht nötig gehabt, sich vor seinen Studenten zu rechtfertigen, aber er rang nach Worten und er beschwor seine Studenten zu allen Gelegenheiten, für ihre Ideen zu kämpfen. Zum Beispiel lief dieser Trabbi mit Fließheck – letztlich ein Prototyp des VW-Golf, aber er wurde nicht gebaut. Dietels Erfindungen wurden vom „Klassenfeind“ übernommen. Er nahm auch keine Prüfung ab – aus dem einfachen Grunde: seine Vorlesungen waren so gut, daß alle kamen. Und wer es das eine Jahr verpaßte, ging im nächsten Jahr zu diesem Thema. Legendär war seine Kitsch-Vorlesung. Sie gingen in eine Kaufhalle und er bewertete die Gebrauchsgegenstände nach Bauhaus-Manier: Gebrauchswert und Form. Leider habe ich diese Vorlesung nie miterleben können – aber es wurde immer davon erzählt.

 

 

 

 

 

 

HOMEPAGE VON DIETER KALKA – BOHEME & BOHEMIENS - Schriftsteller Liedermacher Logopäde aus Leipzig

Home - Website Dieter Kalka - Logos Logopädie - Buch - CDs - Linkliste1 2 3 - Portalpolen - Boheme - Polnische Lyrik - Tippelklimper - Burg Waldeck

Steam Machine - Feuertanz - Bettelsack - DFZ Dieters Frohe Zukunft - Tippelklimper - Chansontage Kloster Michaelssstein - Edith Tar - Jochen Janus -Meuselwitzer Lieder - Turm-Boheme - Wolfgang Hilbig - Jayne Ann Igel - Ringelnatz Ringelfolk Wurzen - teatr NN Lublin - Literarisches Bett - Orfeus-Projekt - Bieszczaden - Erik-Rothe Museum - Luckazismen - Schulschwänzerfest Lublin - Essay über Chansontage Michalesstein - Tippelklimper

Homepage am anderen Ort

Main Homepage Dieter Kalka

Main Homepage Logos Logopädie