Wurzen & Ringelfolk

Uwe Schimmel von DFZ kam aus Wurzen. Dort lernten wir uns auch kennen - zu irgendeinem Sommerfest. Wir landeten in seiner Gartenlaube und beschlossen, eine Band zu gründen. Mit dabei: Uta Mannweiller, Uwe und Sandmann aus Halle. Aber den haben wir dann nahegelgt aufzuhören - er hatte niiiiiiie geübt!

Es gab da erine Kneipe – die Ringelnatzklause. Dort fand insgesamt drei Mal das „Ringelfolk“ statt. Ohne polizeiliche Anmeldung und alles. Der Kneiper sagte: Wenn ihr da sei, seid ihr eben da. Ich verschickte 30 Briefe mit winzigen durchgepausten Zetteln (per Kohlepapier) als Drucksache für 5 Pfennige: Kosten 1,50 DDR-Mark. Das erste Mal warens 30 Leute, das letzte Mal 150. In der Ringelnatzklause konnte man kaum stehen, noch gehen. Dichter wie Bernd Igel, Liedermacher wie Jürgen Wolff und sogar ein promovierter Chinese kam mit Peter Geist. Folk-Freaks aus Erfurt und dem Zentralharz... Der Clou: in meiner Akte fand ich einen Vermerk, über den ich erst grinste: „Wahrscheinlich Mitglied der Gruppe Ringelfolk“. Haha, dachte ich, die Stasi meinte, ich hätte `ne Band namens Ringelfolk. Nein, das erklärte mir Uwe Schimmel später: Die dachten, wir seien eine Widerstandsgruppe...

In der Ringelnatzstadt Wurzen hatte ich immer mal gelesen und gesungen. Wie der Klub hieß, hab ich vergessen, aber es war gleich aufm Markt.

 

 

 

 

 

 

 

HOMEPAGE VON DIETER KALKA – BOHEME & BOHEMIENS - Schriftsteller Liedermacher Logopäde aus Leipzig

Home - Website Dieter Kalka - Logos Logopädie - Buch - CDs - Linkliste1 2 3 - Portalpolen - Boheme - Polnische Lyrik - Tippelklimper - Burg Waldeck

Steam Machine - Feuertanz - Bettelsack - DFZ Dieters Frohe Zukunft - Tippelklimper - Chansontage Kloster Michaelssstein - Edith Tar - Jochen Janus -Meuselwitzer Lieder - Turm-Boheme - Wolfgang Hilbig - Jayne Ann Igel - Ringelnatz Ringelfolk Wurzen - teatr NN Lublin - Literarisches Bett - Orfeus-Projekt - Bieszczaden - Erik-Rothe Museum - Luckazismen - Schulschwänzerfest Lublin - Essay über Chansontage Michalesstein - Tippelklimper

Homepage am anderen Ort

Main Homepage Dieter Kalka

Main Homepage Logos Logopädie