Meuselwitzer Lieder

Zwei erhaltene Werbekarten.

Entwurf 1 von Petra Logsch, Fachschule für Angewandte Kunst Schneeberg.

 

Entwurf 2 von mir (leider kein gut erhaltenbes Exemplar).

Premiere 1982 in Meuselwitz im damaligen Jugendklubhaus (das Haus steht nicht mehr, da ist jetzt eine Arztpraxis drin). Es waren ungefähr 80 Leute da, ich sang vielleicht 30 Lieder. Unter den Anwesenden auch Kulturbonze Abendrot und ein Geheimer – die luden mich ne Woche später zum Gespräch und da erhielt ich mein erstes Berufsverbot. Zum Glück stellte ich das Repertoire drei Wochen vorher zu den Bezirkschansontagen in Leipzig vor und die waren des Lobes voll. Also: Umzug nach Leipzig – drei Monate später war ich weg. Heute, seit 2007 habe ich wieder Auftrittsvernbot vor Ort. Wegen eines Artikels in der LVZ über Wolfgang Hilbig. Die Ortsvorsteherin hält nichts von Pressefreiheit. Mit dem Programm tourte ich mindestens drei Jahre lang durch die Ostzone. Sozusagen als ungewollter Meuselwitzer Botschafter. Im Ort hat das kaum einer bemerkt, daß es diese Songs gibt und es ist heute wie ein graues Tabu, das keiner bricht... Einige der Lieder übernahm ich in meine folgende Programme: Toppschnitt-Taubert, Mühlenlied, Ketzerlied. Die Leipziger Bonzen beschäftigten sich dann auch noch eine Weile mit diesem Thema, weil die Braunkohlenregion (Kirchengruppen formierten sich als Umweltschützer) darin beschrieben wurde. Heinz-Martin Benecke hatte den Genossen dann eine plausible kunsthistorische Deutung meines Treibens als kurze Einschätzung zugeschickt, von der ich von ihm sogar mal eine Kopie erhielt – die natürlich verschollen ist. Er schriebda etwas vom Untergang dieser Gegend durch die Abraumhalden und ich bewahre das in meinen Liedern in der Erinnerung auf und das sei es doch wert und wichtig. Damit waren sie dann doch zufrieden.

 

 

 

 

 

 

 

HOMEPAGE VON DIETER KALKA – BOHEME & BOHEMIENS - Schriftsteller Liedermacher Logopäde aus Leipzig

Home - Website Dieter Kalka - Logos Logopädie - Buch - CDs - Linkliste1 2 3 - Portalpolen - Boheme - Polnische Lyrik - Tippelklimper - Burg Waldeck

Steam Machine - Feuertanz - Bettelsack - DFZ Dieters Frohe Zukunft - Tippelklimper - Chansontage Kloster Michaelssstein - Edith Tar - Jochen Janus -Meuselwitzer Lieder - Turm-Boheme - Wolfgang Hilbig - Jayne Ann Igel - Ringelnatz Ringelfolk Wurzen - teatr NN Lublin - Literarisches Bett - Orfeus-Projekt - Bieszczaden - Erik-Rothe Museum - Luckazismen - Schulschwänzerfest Lublin - Essay über Chansontage Michalesstein - Tippelklimper

Homepage am anderen Ort

Main Homepage Dieter Kalka

Main Homepage Logos Logopädie