DIE UNSICHTBARE MAUER

 

Auftakt einer Konzertreihe in Minsk

Anläßlich des zähnjährigen Jahrestages des Mauerfalls fand gerade in einem Land, wo die Mauern, die Europa trennten, noch stehen - in den Köpfen, Ideologien, Gefängnissen... - ein Konzert statt, das an diesen Tag erinnerte.

Eingeladen waren Viktor Shalkevich (Grodno), Ales Kamocki (Minsk), Szymon Zychowicz (Krakau) und ich. Das Konzert wurde mitgeschnitten und als MC publiziert.

In dieser Woche habe ich das Land intensiv kennenlernen können, weil mir die Gastgeber und Freunde das Land zeigten und ich Gelegenheit hatte, viele Bekanntschaften zu machen. Meine Eindrücke habe ich im Reiseessay "Die unsichtbare Mauer oder Ein Lied für den Zöllner" beschrieben.

 

Organisatoren: Kultur-Kontakt Minsk, Goethe-Institut Minsk, Polnisches Institut Minsk