Aussichten

Das nachhaltige Wirtschaftswachstum wird sich auch positiv auf die Nachfrage von Agrarprodukten auswirken. Die Lebensmittelindustrie wird sich weiterhin dynamisch entwickeln - abgesehen von der ersten Verarbeitungsstufe.

Die Betriebsgröße wird sich in absehbarer Zukunft nicht ändern. Damit werden auch Modernisierungsmaßnahmen ausbleiben.

Milch- und Rapsproduktion werden weiterhin ansteigen. Aufgrund der niedrigen Verbraucherpreise wird im Rindfleischsektor kaum eine Steigerung zu erwarten sein, jedoch bei der Schweinefleischproduktion, wo ebenfalls eine erweiterter Export zu erwarten ist. Die Geflügelfleischproduktion wird sich am dynamischsten entwickeln, die Nachfrage schätzt man höher als das Angebot ein.

 

Zum Foto: Landwirt Biernat mit seinem Enkel. Hoszowczyk. Bieszczaden 2000.

Neben Kühen, Pferden, Enten, Hühnern und Fischen züchtet er vor allem Bienen, obwohl es "nur" sein Hobby ist. Im Garten stehen 20 Bienenstöcke. Wird sein Enkel den Hof einmal übernehmen?