Agrarpolitik

Haushalt 1997: 3,4 Mrd. ECU (9,8 % des Gesamthaushalts)

Davon sind 2,5 Mrd. ECU für die Sozialversicherung der Bauern vorgesehen.

Es gibt Stabilisierungsmaßnahmen für bestimmte Agrarprodukte (am wichtigsten sind Getreide, Milch, Schweinefleisch).

Vor der Umstellung wurde der Export stark subventionisiert, seit 1990 gibt es nur noch für Zucker, Magermilchpulver, Butter und Schweinefleisch Zuschüsse.

Für Rindfleisch wird nur die Hälfte des EU-Preises erzielt. Das liegt an der Nachfrage, der höheren EU-Stützpreise und der Qualität. Schweine- und Geflügelfleisch erzielen ähnliche Preise wie in der EU, der Milchpreis ca 50 %. Im Vergleich zur EU werden die polnischen Bauern weniger subventioniert.

Zum Foto: MICHAL KIELAR. Die alten Männer der Bieszczaden: sie sitzen oder liegen vor ihren Häusern in der Sonne. Anfang des 20. Jahrhunderts geboren, sehen sie mit ihren sonnenverbrannten Gesichtern gelassen ins 21. Jahrundert.

Michal Kielar wurde 1908 in Rownia geboren. "Früh trinke ich erst mal einen Wodka, dann frühstücke ich. Ich arbeite schon dreißig Jahre nicht mehr." Der Mann liegt im Gras und schaut auf die Straße. "Nach dem Krieg wurde ich umgesiedelt. Ich lebte sechs Jahre in der UdSSR. Danach mußte ich mich innerhalb von drei Tagen entscheiden, ob ich zurückwolle. Ich kehrte nach Rownia zurück und baute hier mein Haus.