Regierungsprogramme

Innerhalb des Regierungsprogrammes von 1994 wurden vier Hauptziele zur Entwicklung ländlicher Gebiete genannt:

- Dorferneuerung, Arbeitsplatzbeschaffung, auch außerhalb der Landwirtschaft

- Modernisierung der Strukturen und Verfahren

- Förderung von sozio-ökonomischen Infrastrukturen wie Genossenschaften, Warenbörsen, Telefon- und Straßennetze, landwirtschaftliche Beratungsstellen

- Anerkennung des Naturschutzwertes von Dörfern

 

Zum Foto: 90-JÄHRIGE, Szebnie.

Stefanie Król war einige Jahre zur Zwangsarbeit in Deutschland, wartet sie heute auf ihre Entschädigung. Ihr Mann war nach dem Krieg von den Sowjets verhaftet worden, "weil er den Mund nicht halten konnte." Die zweite Verhaftung überlebte er nicht. "Die Bäuerin hatte mir angeboten zu bleiben. Ich hätte wohl bleiben sollen," sagt sie heute.