SCHLÖSSER UND PALÄSTE

 

Das Königsschloß in Warschau war seit dem 17. Jh. Residenz der polnischen Könige. Während des Zweiten Weltkrieges vollkommen zerstört, wurde es in den siebziger Jahren durch Spenden wieder aufgebaut.

 

Wilanow - dieses barocke Palast-Park-Ensemble am Rande von Warschau war Residenz des Königs Jan III. Sobieski. Der Palast ist gleichzeitig Museum historischer Inneneinrichtung und in der ehemaligen Wagenremise kann das Plakatmuseum besichtigt werden. Der barocke französische Garten und der englisch-chinesische Park laden zu Spaziergängen ein.

 

In Warschau steht der ausgedehnte Königliche Lazienki-Park mit dem Palast "Auf dem Wasser" und einem Ensemble anderer klassizistischer Bauten, welche zusammen die Residenz des letzten polnischen Königs, Stanislaus August Poniatowski, bilden, des großen Mäzen der polnischen Aufklärung. Im Sommer finden im Amphitheater Vorführungen statt und am Chopin-Denkmal finden an Sonntagen Konzerte statt. Der Park ist beliebter Ausflugsort der Warschauer.

 

Wawel in Krakow. Dieser ehemalige Sitz der polnischen Könige, dessen Anfänge bis ins frühe Mittelalter zurückreichen, ist ein im gotischen und Renaissancestil gebautes Schloß mit Arkadenhof. Besondere Aufmerksamkeit gebührt dem Gesandten- Saal mit Kassettendecke und dem Saal zu den Vögeln.

 

Lancut - ein frühbarockes Schloß, das im 18. und Wende des 19./20. Jh. umgebaut wurde. Dieses Bauwerk ist von internationalem Rang; heute befinden sich hier ein Museum und ein Hotel. Sehenswert sind die Innenräume mit Kunst- und Kunsthandwerksammlungen, die Kutschensammlung sowie der englische Park aus dem 17. Jh. mit reichem Baumbestand. Im Mai findet hier ein internationales Musikfestival statt.

 

Sehenswert ist die mächtige Burg des Deutschen Ordens in Malbork - eines der Denkmäler gotischer Verteidigungsarchitektur. Die Burg ist 1270-1404 errichtet worden und war Sitz des Hochmeisters des Deutschen Ordens.

 

Burgen, Schlösser und Paläste befinden sich ebenfalls in: Antonin, Baranow Sandomierski, Brzeg, Kielce, Kwidzyn, Krasiczyn, Lublin, Nieborow, Poznan, Rokosowo, Sandomierz, Wisnicz etc.

 

PolenPortal: Tourismus-Infos