Lokalpresse

Noch 1990 wurden die meisten Lokalpublikationen von Bürgervereinen herausgegeben, danach übernahmen Stadtverwaltungen die Blätter, es folgte die Gründung von GmbHs durch Privatpersonen, auch Journalistenvereine gaben Titel heraus, ein Boom von Publikationen katholischer Gemeinden war zu verzeichnen, inzwischen ist die Stellung der Amtsblätter eine entscheidende geworden. Sie sind jedoch Organe der Lokalpolitiker und deren Interessen kollodieren immer häufiger mit denen der Redaktionen.

Dabei hatten 1994 nur 16 % eine Journalistikausbildung (S. 204, Medientransformation). 70 % der Blätter erreichten eine Auflage von maximal 3.000 Exemplaren, nur 3,6 % hat eine Auflage von über 20.000. Landesweiter Vertreter ist Stowarszenie Prasy Lokalnej (Verein der Lokalpresse). Die Vereinszeitschrift ist der "Redaktor".

 

Zum Foto: Jede Provinz hat inzwischen ihre Flöten. Nicht im offiziellen Programm. Aufgenommen zum Internationalen Straßentheaterfestival Krakau 2000.

 

Nord- und Osteueropa-Infothek, Land Polen. Ein Projekt des Vereines DRUG e.V. Leipzig. Projektiert und programmiert von Dieter Kalka, Homepage http://free.art.pl/kalka