Marek Sniecinski

Zwischen rot und rot

saugt die nacht die samen aus den worten.

Ungeduldig berühre ich die dinge

wiege auf der zunge

die unförmige scholle ihrer dauer.

Sie lassen sich nicht zähmen.

Sie nähren sich mit stille

nach der kleinen zeit des tumults.

Zwischen rot und rot

ist alles.

Diesen raum versucht man zu durchwandern

in alchemistischen traktaten,

mit der angespannten begierde

über die quellende erfüllung

der grünlichen fruchtwasser.

Zwischen rot und rot

hallt der schrei des neugeborenen wider.

Speichel rinnt aus den winkeln

des zahnlosen mundes.

Nachdichtung: Dieter Kalka, Tina Stroheker

Marek wurde '58 geboren, wohnt in Wroclaw und ist mit Renata Maria Niemierowska der Initiator des Orpheus-Projektes. Er ist Dichter und Kunstwissenschaftler, spricht perfekt Deutsch, übersetzt deutsche Literatur ins Polnische. Nebenbei arbeitet er fürs polnische Fernsehen.

Ich lernte ihn auf dem deutsch-polnischen Poetendampfer 1996 kennen - wir bewohnten eine winzige Kajüte, wobei er oben und ich unten schlief. Wir taten uns mit Marta Fox und Tina Stroheker zusammen zum "Literarischen Bett" und übersetzten gegenseitig unsere Texte. Ein Jahr später trafen wir uns dann auf Tinas Initiative in Ochsenwang in der Möricke-Gedenkstätte zu einer Arbeitswoche. Der obige Text wurde auf dem Poetendampfer übersetzt.

Zwischen Marek und mit hat sich in den Jahren ein Freundschaft entwickelt, die mehr ist, als das normale Verhältnis zwischen Kollegen, die sich immer mal begegnen.

Marek publizierte einige Texte in deutscher Sprache im Dresdner Ostragehege, in "Manuskripte"/Österreich und im Muschelhaufen 2001.

Zu "Orpheus - das Wort im Gespräch" widmete ich ihm folgendes Gedicht.

 

 

 

Anna Janko - Maciej Cislo - Krzysztof Koehler - Ewa Sonnenberg - Jakub Malukow Danecki - Urszula Benka - Janusz Styczen - Marek Wojdylo - Bohdan Zadura - Henryk Bereska - Ludmila Marjanska - Alekzander Rozenfeld - Urszula Gierszon - Zbigniew Dmitroca - Marta Fox - Waclaw Oszajca - Rafal Wojaczek - Waldemar Dras - Dominik Opolski PortalPolen Lyrik