Bogdan Kos

[D , Pflanze]

Orfeus mit Pflanze in der Hand

(Buchstabenlicht)

kannst du die Zeit hören?

die Körnchen des Augenblicks verhören?

in die Tiefe sehen?

versuch es

in ihren zarten Fingern

du würdest den Baum sehen, der den Himmel berührt

heilig-wilde Tiere

Löwe und Skorpion

den Stier

jetzt milde

gezähmt

sie tanzen

essen heiliges Heu

bewachen das Haus

Buchstabendichte

in Laubdichte

beide verliebt

in die eigene Unbezahlbarkeit

um die Unendlichkeit auszudrücken, begrenzt er sie

paßt sie

faßt sie zusammen zu

zweiundzwanzig

dreizehn

siebzehn

zu Buchstaben-Geäst

Buchstaben-Monaten

und jetzt noch Buchstaben-Menschen

zu den großen Gelehrten K & N

Archepriester Z

den wilden und unbeständigen drei Vokalen e a u

und diesem kleine i

das Mädchen duftet nach Blättern

etwas leichtsinnig

frivol

jemandes

Schwester und Frau

und alles das im Garten

alles

in einer schmalen Hand

Nachdichtung: Dieter Kalka

Bogdan lernte ich in Wroclaw zum Orfeus-Projekt kennen. Er ist Physiker, wohnt in einer winzigen Warschauer Wohnung, die rundherum mit Büchern zugestellt ist. Dazwischen befinden sich technische Konstruktionen: Leiterplatten, Löt-Gebilde. Seine Dichtungen sind inspiriert von metaphysischen und astrologisch-religiöser Metaphorik, ab und zu verirren sich auch technische Gebilde hinein.

Bei den Nachdichtungen hatte ich Probleme, das alles in einen poetischen Zusammenhang zu bringen. Marek erklärte mir in einem Zugabteil Warschau-Breslau, wie es möglich ist, das alles unter einen Hut zu bekommen. Für mich war die Arbeit an den Texten eine Erweiterung meiner eigenen Möglichkeiten. Ein halbes Jahr darauf widmete ich Bogdan das Gedicht "Induktionen".

 

 

 

 

 

 

 

Wladyslaw Klepka  -  Bohdan Kos  -  Renata Maria Niemierowska  -  Marek Sniecinski  -  Jolanta Pytel  -  Krzysztof Paczuski  -  Agnieszka Haupe  -  Katarzyna Jarosz-Rabiej  -  Anna Janko - Maciej Cislo - Krzysztof Koehler - Ewa Sonnenberg - Jakub Malukow Danecki - Urszula Benka - Janusz Styczen - Marek Wojdylo - Bohdan Zadura - Henryk Bereska - Ludmila Marjanska - Alekzander Rozenfeld - Urszula Gierszon - Zbigniew Dmitroca - Marta Fox - Waclaw Oszajca - Rafal Wojaczek - Waldemar Dras - Dominik Opolski