JAKUB MALUKOW DANECKI

Abschied

für Leah und Helena

des Blickes schäme ich mich

des winzigen Städtchens

Alpen in Schneemützen

und der Neumond

so schön ists am Bodensee

so nah

zum Balkankrieg

im tiefwinterlichen Himmel

knurrt zornig der Löwe in Lindau

bewacht den südlichsten Hafen Germaniens

des Blickes schäme ich mich

des winzigen Städtchens

schön ists am Bodensee

Nachdichtung: Dieter Kalka

Jakub lernte ich im Haus des Buches in Leipzig kennen. Es war einer der deutsch-polnischen Diskussionsabende und danach saßen wir im Cafe an einem Tisch mit dem Chef des polnischen Schriftstellerverbandes Gresciak und Jakub sagte plötzlich: "Dich kenne ich! Ich habe dich auf dem Schreibtisch meines Vaters herumliegen sehen." Er meinte damit meine Kassette mit der Reihe Paßfotos auf dem Cover, die ich seinem Vater in Nowy Sol gab. Das war eines der bemerkenswerten polnischen Poesie-Marathons im Kulturhaus, wo die Theatergruppe von Edward Gramont arbeitet(e) und dieses jährliche Treffen organisierte: es ging von nachmittags bis morgens und Fans sowie Poeten (die sich für den Publikumswettbewerb bewarben) reisten aus ganz Polen an.

Seit diesem Abend bin ich mit Jakub befreundet und zeitweise, wenn es sich ergibt oder wenn es nötig ist, arbeiten wir zusammen an Übersetzungen oder Projekten.

Jakub wurde in Poznan geboren und ging in den 80ern ins Exil. Er lebte in Deutschland, Schweden und den USA. Seit einigen Jahren wohnt er in Leipzig.

Texte von ihm sind u.a. publiziert im "Lubliner Lift" sowie auf der gleichnamigen CD, in der Anthologie "Geschrieben in Deutschland", im Ostragehege sowie im Muschelhaufen 2001, für den er auch den Essay "Die Provinz hebt ihre Köpfe" über die junge polnische Literatur schrieb. In den 90ern erhielt Jakub ein Arbeitsstipendium des Freistaates Sachsen.

Zu "Orpheus - das Wort im Gespräch" widmete ich ihm folgendes Gedicht

 

 

Wladyslaw Klepka  -  Bohdan Kos  -  Renata Maria Niemierowska  -  Marek Sniecinski  -  Jolanta Pytel  -  Krzysztof Paczuski  -  Agnieszka Haupe  -  Katarzyna Jarosz-Rabiej  -  Anna Janko - Maciej Cislo - Krzysztof Koehler - Ewa Sonnenberg - Jakub Malukow Danecki - Urszula Benka - Janusz Styczen - Marek Wojdylo - Bohdan Zadura - Henryk Bereska - Ludmila Marjanska - Alekzander Rozenfeld - Urszula Gierszon - Zbigniew Dmitroca - Marta Fox - Waclaw Oszajca - Rafal Wojaczek - Waldemar Dras - Dominik Opolski