MASSA GROSSWIG

 

Hier bei der MDR-Fete kurz nach der Jahrtausendwende

 

Es gibt wohl keine Leipziger Band, bei der Massa nicht mitgemischt hätte. Nachdem ich bei Hubertus (1987) und Cäsar (1988) Aufnahmen gemacht hatte, spielten wir einige Songs bei Massa ein: auf ein DDR-Kassettendeck. Wers nicht weiß, hört es nicht raus. Massa im Nebenzimmer mit der Kanne und am Regler...

Offiziell erhielt ich im Dezember `89 im Studio Kölling über meinen Fördervertrag 10 Studioaufnahmen. Ich weckte Massa gegen halb 9, der war aber eine Stunde vorher zu Bett gegangen und sah gar nicht gut aus. Ich schwitze schon, bevor alles losging: der wird wohl keinen Ton treffen und die Pausen verschlafen.

Es kam noch besser. Kölling wollte doch tatsächlich zwei Monate nach der Wende die Texte sehen. Das heißt: zensieren. Ich grinste ihn an und er ließ es sein.

Massa war großartig. Er kam in Schwung und wir spielten bis Nachmittag fast alle Titel ein.

Massa mit "Drive"

 

Heute ist er auf Dauertournee und hatte nicht mal Zeit, seinen 50stn zu feiern. Naja, was solls. Hat er sich doch immer so erträumt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HOMEPAGE VON DIETER KALKA – BOHEME & BOHEMIENS - Schriftsteller Liedermacher Logopäde aus Leipzig

Home - Website Dieter Kalka - Logos Logopädie - Buch - CDs - Linkliste1 2 3 - Portalpolen - Boheme - Polnische Lyrik - Tippelklimper - Burg Waldeck

Steam Machine - Feuertanz - Bettelsack - DFZ Dieters Frohe Zukunft - Tippelklimper - Chansontage Kloster Michaelssstein - Edith Tar - Jochen Janus -Meuselwitzer Lieder - Turm-Boheme - Wolfgang Hilbig - Jayne Ann Igel - Ringelnatz Ringelfolk Wurzen - teatr NN Lublin - Literarisches Bett - Orfeus-Projekt - Bieszczaden - Erik-Rothe Museum - Luckazismen - Schulschwänzerfest Lublin - Essay über Chansontage Michalesstein - Tippelklimper

Homepage am anderen Ort

Main Homepage Dieter Kalka

Main Homepage Logos Logopädie