HANS HÄUßLER

HANS HÄUßLER

HANS HÄUßLER
Poetendampferkapitän
HANS HÄUßLER
poetendampferkapitaen-hans-haeussler
Hans auf dem Poetendampfer. Sein Element.
HANS HÄUßLER
Hans Häußler war der Skipper des deutsch-polnischen Poetendampfers und dort lernte ich ihn 1995 auch kennen. 
Ich schrieb Bereska einfach einen Brief (der hing da mit drin und seine Adresse hatte ich herausbekommen), dass ich vorbeikomme und dafür mein „Schifferklavier“ mitbringe.
Ich meinte, zu einer Schiffsreise wäre das unabdingbar – also sei ich ebenfalls unabdinglich.
Das hat soweit geklappt. Nur war das Schifferklavier aber kein Klavier, auch kein Akkordeon, sondern ein echtes Erzgebirgs-Bandoneon von Alfred Arnold. So eins, was die Argentinier heute noch am allerliebsten spielen.
Da mich Hans gut leiden konnte (oder vielleicht auch „nur“ das Bandoneon), bin ich dann immer mal wieder mitgefahren auf diesem Poetendampfer und lernte dann auch meine spätere Frau Agnieszka dort kennen.
Hans hatte dann das Poster zur Hochzeit gemalt, auf dem alle unterschrieben haben.
Poster zur Poetenhochzeit von Hans Häußler
Das Poster zur Poetenhochzeit. Ein Werk von Hans.

Hans war ein echter Skipper, auch wenn er nie am Steuerrad saß.
Aber er führte auf seine poetische Art ein Kommando und erbat Lesungen und Singungen oder inspirierte, unter anderem zu unserem literarischen Bett.
In welcher Schubkarre er die jeweils hundert Riesen für den Dampfer aufgetrieben hatte, ist sein Rätsel und darüber hat er auch nie gesprochen.
Wenn er übermütig wurde oder auch melancholisch, erzählte er über seine Zeit als Boxer. Eher in Andeutungen. Und nicht das ewige Gefasel von Siegen und Niederlagen.
Auch von seinen politischen Kabaretts. Von Mut und der großen Klappe.
HANS HÄUßLER
poetendampferkapitaen-hans_haeussler-an_land
Hans ausnahmsweise mal nicht auf dem Wasser.
HANS HÄUßLER
Einmal sind Hans und Sigrid in meinem überaus klapprigen Citroen BX14 zum Hörspieltreffen nach Rust mitgefahren. Auf der Hinfahrt, weigerte er sich an der österreischichen Grenze (die gab es damals noch), seinen Pass zu zeigen. Sigrid ahnte, was passieren wird und nahm ihn Maß.
Aber, so als wäre der durchaus füllige Hans unsichtbar, zählte ihn der Grenzer einfach nicht mit.
Und ließ uns passieren.
Auf der Rückfahrt saß ich mit ihm hinten und wir hatten eine Flasche Ruster Weißwein geköpft.
Er erzählte von Braunau, der Grenzstadt, wo der schnauzbärtige Österreicher herkam und dann tankten wir dort. Hans besorgte auch uns noch Nachschub für den Rücksitz und ich war wie verzaubert und mir war, als atme ich die Schwebeteilchen der Geschichte vor Ort.
Als ich zu Hause auf die Karte schaute, begriff ich: Wir konnten gar nicht über Braunau gefahren sein.
Hans hatte mir etwas vorgeflunkert.
HANS HÄUßLER
hans_haeussler-im-atelier
Hans im Atelier.
Farben haben etwas Erdiges.
Er liebte das pralle Leben und was dazugehört.
HANS HÄUßLER
Nun ist das so, dass diejenigen, welche gute Reden schwingen und Pläne machen, meist auch die Orden angehängt bekommen.
Hans hatte die Arbeit in Brandenburg gemacht zum sogenannten „Polenplan“ des VS
(so wie ich den Job für Sachsen inne hatte).
Einen Orden hat er nicht bekommen.
Ich auch nicht.
Zu seiner Beerdigung hatte sich von polnischer Seite kein Offizieller sehen lassen.
Das ließe tief blicken.
HANS HÄUßLER
hans_haeussler_grafik-1
Eins seiner Gemälde. Derzeit in meinem Besitz.
HANS HÄUßLER
Von seinen über 60 Hörspielen wird immerhin immer mal wieder was gesendet.


HANS HÄUßLER
sigrid & hans häußler
HANS HÄUßLER

Lieber Dieter,
das ist überhaupt nicht einfach, habe nicht viel an Unterlagen. Das meiste hat er erzählt und da ist auch nicht sicher, was davon Realität ist, was geträumt, was erinnert oder einfach nacherzählt. Er hat mal gesagt, dass er selber nicht weiß, was von dem, was er erzählt, er wirklich erlebt hat. Er war halt ein großer Erzähler. Auch weiß ich nicht, welche Rolle er wirklich bei all den Projekten, an denen er als Mitglied des Vorstands der Schriftstellerverbände beteiligt war, wirklich gespielt hat.
Seine Fähigkeit, Visionen zu halten, haben ihn nicht zu einem großen Organisator gemacht. Ich kann Dir fast keine zeitlichen Daten nennen. Der Poetendampfer wird Erich Loest zugeschrieben.
Da ich immer nur am Rand dabei war, weiß ich auch nicht, was in den Verbänden besprochen wurde und wer wirklich das Sagen hatte. Manches Mal hat er die Arbeit mehr behindert als gefördert, weil er nicht zufrieden war mit dem, was dann von anderen organisiert wurde.

sigrid und hans häußler
Sigrid und Hans.
Sigrid und Hans.

Es muss eine Liste seiner Hörspiele geben. Wann er wo war, vor meiner Zeit, weiß ich auch nicht mit Datum. Da war er sehr nachlässig. Seine erste Frau hat ihn immer gedrängt, seine Geschichte aufzuschreiben, das war aber nicht sein Ding. Das meiste seiner schriftlichen Unterlagen ist bei seinem Sohn in Bielefeld. Vieles hat er auch vor seinem Tod vernichtet.




Brief von Sigrid Häußler 
Oktober 2015
HANS HÄUßLER

hans_haeussler__nachruf- von_horst_borsetzky

Nachruf von Horst Borsetzky.

Wikipedia


Besucherzaehler