Website der Leipziger Liederszene

Ehemalige Schüler
über 

Werner Bernreuther

 

Ilona Schlott:

Ein kluger Mensch, ein schöner Mann, eine kostbare Begegnung.



wolfgang-rieck


Wolfgang Rieck:

Ein Freund aus alten Zeiten

Wenn der Name Werner Bernreuther genannt wird, muss ich zunächst an den Liedermacher denken, der seine Lieder in fränkischer Mundart vortrug. Ein Mensch ohne Eitelkeit mit sauberem künstlerischem Handwerk und großer Bescheidenheit. Er galt mir immer als Ruhepol in der manchmal flatterhaften Szene der DDR-Liedermacher.
Vielen half er dabei, die ersten Sprossen der Erfolgsleiter als Sänger, Texter oder Interpret zu erklimmen. Besonders ist dabei natürlich sein Engagement bei den Chansontagen in Blankenburg / Langeln in den 80er Jahren zu erwähnen.
Als Juror hat er damals sein fachliches Können eingebracht und vielen Newcomern Mut gemacht, Lieder zu schreiben und ansprechend zu interpretieren. Das war für alle ein großer Gewinn - ich denke auch für ihn. Indem man über die Lieder Anderer diskutiert, schärft man ja automatisch auch den eigenen kreativen Verstand.
Nach 1989 ist mir Werner leider aus dem Blickfeld geraten, wobei ich mir gewünscht hätte, ihn weiterhin in der Riege der aktiven ostdeutschen Liedermacher zu wissen.



Website




Computermalerei von Werner Bernreuther: Turmbau
Computermalerei von Werner Bernreuther: Turmbau

LIVEMITSCHNITT
LIVEMITSCHNITT
LIVEMITSCHNITT
LIVEMITSCHNITT
EINES KONZERTES

MIT WERNER BERNREUTHER
IM KLOSTER MICHAELSSTEIN
VON 1982
ALS CD


Von Wolfgang Schlemminger erhielten wir einen Live-Mitschnitt eines Konzertes im Kloster Miachelsstein von 1982 – er war aufgrund der 19-er Bandgeschwindigkeit excellent erhalten!!! Schlemmi, danke, danke, danke!
Daraus haben wir eine CD zusammengeschnitten unter dem Siegel:
GARANTIERT UNZENSIERT / MAGNETISDAT
Historische Aufnahmen aus der Ostzone


Vielleicht hat Wolfgang ja noch mehr davon?!?


Wer sie will, die „Miniauflage“ wird verkauft und die Mäuse krabbeln alle zu Werner hoch in den sechsten Stock.



Besucherzaehler