CDs & MCs DIETER KALKA

Das utopische Festival

Der wildeste unter den Leipziger Kleinkunstprotestlern - Steffen Mohr, LVZ

Aus den Liedern über seine Jugend konnte das Publikum ein wenig auf die Konflikte Kalkas mit dem alten System schließen, die jedoch nie ganz vordergründig benannt waren - aber wir haben ja gelernt, zwischen den Zeilen zu lesen. Sybille Schöber, Wurzen

Titel: Kyffhäuser, Toppschnitt-Taubert, Bilanz, Ketzerlied, Mühlenlied, Drehorgler, Wilde Gräser u.a.

 

,,Noch habe ich die Freiheit zu lieben" zieht sich gleich einem roten Faden durch die Lieder und Balladen von Dieter Kalka aus Leipzig. Er wurde 1957 in Altenburg geboren und verlebte seine Jugend in der Messestadt. Seit etwa 1975 wurde er zum Liedermacher, begleitet seine oft beißend-satirischen Verse auf dem Bandoneon - einer um 1846 von Heinrich Band aus Krefeld verbesserten Ziehharmonika - das noch heute in der Volksmusik beste Dienste leistet.

Dieser moderne Barde zog die Zuhörer in ihren Bann, denn seine Aussagen, seine Reflexionen, die in der Form an Bert Brecht und Francois Villon erinnern, treffen zielsicher den Kern. (Helmstedt)

MC, 50 min, 17 Lieder. Titel: Sonnen-Wende, Uta, Uferlose Wälder, Ost-Germania,Pariser Hochzeitslied, Vorm Spiegel, Muter Kessel u.a.

 

LUBLINER LIFT: Die O-Töne der Veranstaltungen der beiden deutsch-polnischen Lyrikfestivals in Leipzig und Lublin (95/97) wurden durch einige Studioaufnahmen und Klänge aus Monks Tonarchiven ergänzt. Es sind zu hören bzw. es werden Texte in Deutsch und Polnisch gelesen von: Anna Janko (Warschau), Bohdan Zadura (Pulawy), Krzysztof Paczuski, Ewa Mazur, Dominik Opolski, Zbigniew Dmitroca, Boguslaw Wróblewski (alle aus Lublin), Marek Wojdylo (Oswiecim), Katarzyna Nalepa, Krzysztof Koehler (Krakau), Roza Domascyna, Benedikt Dyrlich (Bautzen), Undine Materni, Norbert Weiß (Dresden), Hans Häußler, Ewa-Maria Slaska (Berlin), Jakub Malukow Danecki, Agnieszka Haupe, Tom Pohlmann, Andreas Reimann, Radjo Monk, Lutz Kornel, Dieter Kalka und Jens-Paul Wollenberg (Leipzig), dazu ein polnischer Zöllner, Züge, Lesungen, Feiern... Produziert von Radjo Monk, Dieter Kalka und Michel du Chesne.

CD erhältlich über Radjo Monk, Turmweg 11, 04277 Leipzig

DAS LITERARISCHE BETT

Es wurde auf dem Poetendampfer 1997 gegründet. Zahlreiche Lesungen und Übersetzungsarbeit, u.a. ein Workshop in der Mörike-Gedenkstätte Ochsenwang.

Mitschnitt der Lesung in Stuttgart. Mit Marek Sniecinski, Marta Fox, Tina Strohecker und Lieder von Dieter Kalka.

Vergriffen.

In Vorbereitung: Rimbaud-CD

"Von Kaff zu Kaff. Rimbaud. Eine Reise zu den Wurzeln der Moderne."

 

Tom Pohlmann, Radjo Monk und Dieter Kalka fuhren im Sommer '97 nach Charlesville. Sie lasen sich Gedichte von Arthur Rimbaud vor, saßen an der Aisne, wo Rimbaud das "Trunkene Schiff" geschrieben haben soll. Es entstanden grundverschiedene Texte: Inspirationen, Auseinandersetzungen, Eigenes. Als Feature wurden die Texte mit Klängen & Effekten ineinander verschachtelt und zu einem Ganzen verschmolzen.

Premiere und Lesung findet am 26.5.2000 in der Aula der Alten Nikolaischule zum Sächsischen Literaturfrühling statt.

 
START Buch Lesungen/Autritte Bühne/Feature Manuskripte Märchenspiel Kontakt








Besucherzaehler